Da ich gerade mal meinen PC aufgeräumt und mich über das halbe Dutzend Spieldienste aufgeregt habe, wollte ich mal wissen, was da bei euch so installiert ist und was ihr regelmäßig nutzt.
Steam dürfte wohl bei jedem installiert sein. Ist ja wohl der verbreitete Shop für PC-Spieler. Dann habe ich noch GOG Galaxy installiert, weil ich den Shop inzwischen bevorzuge und er auch viele der alten Spiele bietet, die ich gerne Spiele. Außerdem kann ich damit allle Spiele unter einem Dach verwalten. Epic habe ich dagegen deinstalliert, da ich aktuell keines der Spiele von dort spiele. Kaufen tue ich da nichts, sammle aber die Gratis-Spiele.
Dann habe ich die Xbox App installiert. Die nutze ich aber fast nur um meine Konsolen ferngesteuert zu verwalten und ab und an mal per Cloud zu spielen. Nun habe ich aber gesehen, dass da im Game Pass das StarCraft Remaster ist und das installiert. Damit hielt dann auch direkt Battle.net Einzug auf meinem System. Auch via Xbox gelangte die EA App auf den Rechner. Das EA-Abo ist ja im Game Pass dabei. Brauche ich für meinen Neffen (Fußball).
UPlay oder wie das Ding von Ubisoft heisst, flog dagegen runter, da ich schon jahrelang kein Ubi-Spiel auf PC gespielt habe.
Ich habe mich inzwischen damit arrangiert und fluche nur noch jeden zweiten Tag über den Scheiß. Am liebsten wäre mir natürlich wenn das alles irgendwann verschwinden würde. Ich verstehe ja die Apps für die Shops, die anderen Dinger dienen aber nur der Datensammelwut der Publisher und haben Null Mehrwert.
So, und nun seid ihr dran. Was nutzt ihr, was verflucht ihr und was ist euch egal?!